Fotoworkshop im Fanel


Flussseeschwalbe im letzten Abendlicht: 1/20 sek, f 4.0, ISO 320, 600mm


Anfang Juni führte ich den ersten 2-tägigen Workshop für die Vogelfotografie im Fanel am Neuenburgersee durch. Der Kurs wurde als Aufbaukurs ausgeschrieben und in einer Kleingruppe durchgeführt. So hatte ich genügend Zeit, um mit allen Teilnehmenden zu arbeiten und das Handwerk der Vogelfotografie zu vertiefen. Wir hatten Glück! Die Vögel und das Wetter machten mit. Wir konnten alle geplanten Aufgaben behandeln. Der Workshop beinhaltete folgende Themen:


· Action- und Flugaufnahmen

· Vogelfotografie bei Sonnenauf- und -untergang

· Spiegelungen

· Schwarz/Weiss Vogelfotografie

· High- und Lowkey-Fotografie

· Fotografieren von Jungvögeln

· Mitzieher und künstlerische Effekte in der Vogelfotografie


Nach zwei intensiven Kurstagen waren wir alle zwar etwas erschöpft, aber zufrieden mit den Bildern und dem Gelernten. Hier einige Impressionen vom Workshop inkl. dem Vorbereitungstag.


Wir planen, im Juni 2023 - zusammen mit Thomas Heitmar Fotografie - wieder einen solchen Kurs anzubieten.


Adrian Schmid, Naturfotograf









50 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen