Vor ein paar Tagen haben wir mit der Fähre die Ostsee (Trelleborg - Rostock) überquert und sind nun wieder in Deutschland (Region Zingst). Zeit also, um sich ein paar Gedanken über die letzten beiden Monate unserer Schwedenreise zu machen. Unzählige Seen, viele schöne Wälder, eine wunderbare Natur, Besuche bei meinem Bruder Markus und seiner Familie und viele hilfsbereite und freundliche Menschen bleiben uns in sehr guter Erinnerung. Liliane und ich können Schweden als Reiseland für Birder und Naturfotografen wärmstens empfehlen. Wir hatten zudem Glück mit dem Wetter und konnten den Spätsommer ausgiebig geniessen.
Bei der Vorbereitung dieser Reise wurde ich von lokalen Fotografen darauf aufmerksam gemacht, ich solle doch besser im Frühling kommen, da sei punkto Vögel viel mehr los als im Herbst. Da aber meine Agenda im Frühling jeweils bereits gut gefüllt ist (Fotoworkshops und Fotoreisen), kam für uns nur die Variante Herbst in Frage. Umso erfreulicher, dass auf meiner Beobachtungsliste zuletzt gut 150 Vogelarten stehen. Darunter sehr seltene Vögel wie z.B. ein Graubrust-Strandläufer (Öland), ein Schreiadler (Falsterbo) und ein Raufussbussard (Öland)!
Und schon machen wir uns Gedanken, wann wir wohl wieder nach Schweden kommen werden. Mein Traum wäre es, im Winter ein paar Wochen hier oben zu verbringen und zu fotografieren. Mal sehen, was sich ergibt. Das war’s für den Moment aus Schweden. «Hej då» und bis zum nächsten Mal.
Schon bald gibt es sicher wieder Blogs aus der Region Nord-Ost Deutschland. Bis bald!
Adrian Schmid, Naturfotograf
Pracht- und Sterntaucher in Getterön
Zuerst war ich etwas enttäuscht, als ich hörte, dass das Naturschutzgebiet mit den Sterntauchern, wo ich sie fotografieren wollte, während der Brutzeit nicht zugänglich ist. Umso grösser war dann die Freude, als ich direkt vor unserem Campingplatz Stern- und Prachttaucher gehört habe und sie später auch fotografieren konnte. Die Blasen vom Rudern sind mittlerweile auch wieder verheilt.
Aufenthalt in der Region Järbo bei wildnordic.se
Der Aufenthalt bei Sara wildnordic.se war der Hammer! Bussarde, Seeadler und die Bären zeigten sich von der besten Seite und der Campingplatz vor dem Haus von Sara war perfekt. Danke für die herzliche Gastfreundschaft!
Insel Öland im Südosten des Landes
Limikolen (Watvögel) konnte ich auf der Insel ausgiebig fotografieren. Lange Ketten von Trauer- und Schnatterenten sowie Ringelgänsen. Tausende Vögel zogen an diesem milden Abend an uns vorbei.
Hallo Adrian 👋,
tolle Eindrücke teilst Du da. Vor allem das Bild vom stürzenden Fischadler finde ich sehr gut.
Viele Grüße aus Mecklenburg, Sascha