top of page

Fiskgjuse (Fischadler)


Fischadler in Action, Bilddaten: 1/4000 sek, f/2.8, ISO 160, 300mm Brennweite

Bei der Vorbereitung unserer Schwedenreise war für mich klar, dass wir zeitlich so fahren müssen, dass ich in der Umgebung vom Mälarensee die Fischadler (Fiskgjuse auf Schwedisch) noch vorfinde. Die Weibchen starten Mitte bis Ende August bereits ihren Rückflug ins tropische Afrika. Männchen und die Jungvögel ziehen jeweils etwas später. Die Vorbereitungen haben sich gelohnt. Einer meiner Träume ging in Erfüllung! Ich fuhr an drei verschiedenen Tagen mit einem Boot hinaus und konnte die Vögel in einer fantastischen Umgebung und bei schönstem Licht fotografieren. Einmal kreisten 12 Fischadler gleichzeitig!! Auch ein Seeadlerhorst befand sich in der Nähe, was zu gelegentlichen Interaktionen führte. Die Seeadler waren allerdings scheuer als die Fischadler. Ich habe mir nicht vorstellen können, dass es möglich ist, die Fischadler aus so kurzer Distanz beim Jagen zu fotografieren. An jedem Tag entstanden andere eindrückliche Bilder von diesen fantastischen Vögeln. Es wäre natürlich schön, wenn sich der «Fiskgjuse» auch in der Schweiz wieder ansiedeln würde. Die Vorzeichen für eine baldige Brut stehen im Moment nicht so schlecht. Im Welschland wurde vor Jahren mit der Auswilderung junger Fischadler begonnen.


Ich habe meine Bilder im Blog in zwei Teile aufgeteilt: Einerseits die normalen Bilder und andererseits die Bilder in S/W- sowie Art-Bilder. Viel Spass!


Ein lang gehegter Traum geht mit dieser Bildserie in Erfüllung!

Hej då von einem glücklichen Naturfotografen, Adrian Schmid

 

Hier packt er gleich zu! Bilddaten: 1/2'500 sek, f/2.8, ISO 2000, 300mm Brennweite

Der Fischadler ist einer der wenigen Vögel, der auf allen Kontinenten anzutreffen ist. Besonders eindrucksvoll ist sein Sturzflug, mit dem er Fische erbeutet: Dabei stösst er mit hoher Geschwindigkeit ins Wasser und streckt kurz vor dem Eintauchen seine gespreizten, langen Füsse vor. Mitunter taucht er sekundenlang ganz ins Wasser ein, ehe er sich mit kräftigen Flügelschlägen wieder erhebt. Als Fischfresser hat es dieser Greifvogel nicht leicht: Noch immer kommt es zu Störungen am Horst und Abschüssen, was vor fast 100 Jahren zum Aussterben als Brutvogel in der Schweiz geführt hat. (Text: Vogelwarte Sempach)



Spiegelung. Bilddaten: 1/3200 sek, f/5.6, ISO 2000, 300mm Brennweite, Silver Efex Pro 3 Filter

 

Actionbilder von Fischadler und Seeadler am Mälarensee




Schwarz/Weiss und ICM Bilder vom Fischadler und Habicht


98 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Comments


bottom of page